Apr 162013
 

Häufig gestellte Fragen zum Thema Sage Hosting bei Teamdb:

–          Ist das Einbinden jedes Druckers möglich?

  1. Sie können jeden Drucker anbinden, für den es Windows Treiber gibt. In den meisten Fällen wird Ihr lokaler Drucker automatisch erkannt und kann genutzt werden.

–          Wie ist das Versenden von Formularen per e-mail oder Fax möglich?

  1. Der Versand von Emails ist immer möglich. Voraussetzung ist, dass wir Ihren Mail Account hinterlegen, der dann für den versandt genutzt wird.
  2. Ein Fax Versand kann als Service über den Server (Email to Fax) erfolgen oder sie nutzen das lokale Faxgerät als Drucker.

–          Können bestimmte Auswertungen als Word- oder Excel-Datei aus der Office Line erstellt und gespeichert werden ? Stehen die Dateien auf unseren PC’s zur Verfügung ?

  1. Voraussetzung für die Erstellung von Word und Excel Dateien ist das entsprechende Programm. Sofern Sie entsprechende Lizenzen haben ist das problemlos. Ansonsten stellen wir Ihnen die Lizenzen auch gerne im Rahmen des Cloud Service zur Verfügung. Die Dateien stehen auf dem Server (Terminalserver) zur Verfügung und können natürlich auch lokal gespeichert und weiter bearbeitet werden.

–          Wie ist das Telefonieren aus der Office-Line? Wir haben einen Mehrgeräteanschluß und jeder Benutzer hat seine eigene Telefonnummer und kann damit aus der Office-Line direkt wählen. Eingehende Anrufe können nicht direkt in der Office-Line landen.

  1. Wenn die Verbindung vom Telefon zum PC als Schnittstelle eingerichtet ist, sollte die Nutzung für ausgehende Gespräche auch weiterhin möglich sein. Nicht unterstützt wird eine Serverseite Telefonintegration. Im Einzelfall sind die Treiber der Telefonanbieter jedoch sehr unterschiedlich und es sollte immer eine Prüfung im Einzelfall erfolgen.

–          Wir haben eigene Access-Routinen für bestimmte Auswertungen, ist das dann auch möglich?

  1. Standardmäßig ist keine Access Vollversion installiert. In Abstimmung könnten wir aber eine Access Version zur Verfügung stellen, mit der dann die Auswertungen wieder funktionieren sollten.
  2. Der bessere Weg (da Sage mittelfristig von Access weg möchte), wäre die Nutzung der Auskünfte.  Hier lassen sich Auswertungen sogar noch besser erstellen und zur Verfügung stellen, als in Access.

–          Wie kann ich meine Daten sichern?

  1. Ihre Daten werden bei uns regelmäßig gesichert
  2. Falls sie eine zusätzliche Sicherung haben möchten, können wir Ihnen eine Datenbanksicherung als Download oder als DVD zur Verfügung stellen. Je nach Aufwand können dabei zusätzliche Kosten entstehen.

–          Gibt es Ausfallzeiten, in denen ich nicht arbeiten kann?

  1. Generell ist Ihr Server an 365 Tagen und 24 Stunden erreichbar.
  2. Bei notwendigen Updates oder Wartungsarbeiten informieren wir sie rechtzeitig und stimmen uns ab. Dabei legen wir unsere Arbeiten so, dass Sie möglichst nicht im Tagesablauf gestört werden.
  3. Updates im Betriebssystem und in der Software werden von uns automatisch eingespielt.

 

–          Brauche ich eine besonders schnelle Internetanbindung?

  1. 1.       Nein es gibt keine besonders hohen Anforderungen, Die Faustregel ist, wenn Sie jetzt gut mit dem Internetzugang klar kommen, dann sind Sie auch im Hosting schnell genug. Es werden ja keine Datenmengen übertragen, sondern ähnlich wie im Inernet, nur die dargestellten Seiten übermittelt. Die eigentliche Arbeitslast liegt und bleibt auf dem Server.
  2. 2.       Erfahrungsgemäß reichen 2 Mbit als dsl für 2 -3 Arbeitsplätze, eine 5 Mbit dsl Leitung sollte auch für 6 – 8 Arbeitsplätze ausreichen. Ab 10 Arbeitsplätze sollten sie entweder 2 x 5 Mbit einsetzen oder eine 10 Mbit Leitung nutzen. Bei höheren Anforderungen beraten wir Sie gerne über den Einsatz einer synch. Leitung.

 

–          Kann ich auch von unterwegs, oder vom Home Office auf meine Daten zugreifen?

           1.  Ja, überall wo Sie einen Internetzugang haben, können Sie sich anmelden und auf Ihrem Server       arbeiten. Das gilt weltweit.  Da wir generell mit einer verschlüsselten und gesicherten Verbindung arbeiten.

 

–          Kann ich meine Sage Daten selbst verwalten?

  1. Sie können die Sage Administrator selbst bedienen und (fast) alle Arbeiten vornehmen, die Sie lokal auch ausführen können.  Wir unterstützen Sie aber auch gerne dabei im Rahmen unseres Hotline Vertrages.

 

–          Kann ich meine Anpassungen von anderen Sage Partner weiter nutzen?

  1.  Ja, alle Änderungen und Anpassungen, die von Sage freigegeben sind und in der Sage Entwicklungsumgebung geschrieben sind, laufen auch im Hosting.
  2. Bei Partnerlösungen, die eine eigene Entwicklungsumgebung mitbringen, ist es in den meisten Fällen auch problemlos möglich. Hier ist aber eine Abstimmung erforderlich.

 

–          Funktioniert meine Shop Anbindung auch mit einer gehosteten Lösung?

  1. Ja, in den meisten Fällen sogar wesentlich schneller. Da unser Server mit einer sehr schnellen Leitung  ins Internet verbunden ist, können sich die Server besser austauschen.
  2. Für die Verbindung zum Shop – Server (gesicherte und verschlüsselte Übermittlung der Daten) kann zusätzlicher Aufwand erforderlich werden. Das hängt jedoch stark von Shop Provider ab.

 

–          Kann ich die Hosting Lösung testen?

  1. Das empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall. Im ersten Schritt steht Ihnen unser Demomandant zur Verfügung. Hier können Sie sich anmelden und die Verbindung prüfen.
  2.  Im 2. Schritt prüfen wir mit Ihnen die Verbindungsqualität und stellen Ihnen einen Testzugang auch gerne mit Ihren Daten zur Verfügung. So können Sie nicht nur die Verbindung prüfen, sondern auch sehen, ob die Arbeitsweise und der Druck problemlos funktionieren.

 

 

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne unseren Blog nutzen und die Frage als Antwort auf unseren Beitrag stellen.

Ihr Teamdb Hosting Team

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)